Am 23.08.2014 fand in Rostock eine Airshow auf dem Gelände des Fliegerhorstes Laage statt.
Zu der Veranstaltung wurden über 100.00 Zuschauer erwartet, aufgrund des wechselhaften Wetters und kilometerlangen Staus bei der Anfahrt wurden es dann „nur“ ca. 50.000.
Der Geschäftsführerbereich Schwerin nutzte, mit Unterstützung der Jugendgruppe aus Waren und der THW Jugend MV, die Gelegenheit zur THW-Eigendarstellung und Helferwerbung.
Die statische Fahrzeugausstellung zeigte dabei, neben dem zentralen taktischen Grundmodul des technischen Zuges (MTW ZTr, GKW 1, MzKW) eine Auswahl der Fachgruppen.
Neben typischen Ölwehrfahrzeugen wurden Teile der Fachgruppen Führung/Kommunikation, Räumen und Wasserschaden/Pumpen ausgestellt.
Abgerundet wurde die Fahrzeugauswahl durch das Werbemobil der THW Jugend MV und einer von der Jugendgruppe Waren betriebenen Hüpfburg, welche besonders die kleinsten Zuschauer anlockte.
Los ging es morgens um 05.30 Uhr in einem Sammelraum 6 km vor dem Veranstaltungsort. Aus diesem heraus erfolgte der Anmarsch und um Punkt 06.00 Uhr passierte die Fahrzeugkolonne die Hauptwache des Fliegerhorstes Laage. Nach Erreichen des zugewiesenen Ausstellungsgeländes erfolgte der zügige Aufbau, sodaß bereits ab kurz vor sieben in Ruhe gefrühstückt werden konnte.
Zunächst war das Gelände nur durch die Bundeswehr, Aussteller und „Spotter“ zu betreten, für die über Parkplätze außerhalb geshuttelten Besucher wurden die Tore um 0900 Uhr geöffnet.
Die beiden Flugshows am Vor- und Nachmittag begeisterten nicht nur die Zuschauer, sondern auch die THW-Helfer. Während der Vorführungen waren natürlich alle Augen nach oben gerichtet, jedoch gab es in den Zeiten davor, dazwischen und danach ausreichend Gelegenheit die ausgestellte THW-Ausstattung zu besichtigen und sie sich von den Helfern vor Ort erklären zu lassen.
Über 70 Besucher nutzten die Gelegenheit zur Teilnahme an einem kleinen Quiz und 20 gaben an sich für das THW zu interessieren und baten um Kontaktaufnahme. Die Kontaktkarten werden an die zuständigen Geschäftsstellen/OV weitergeleitet, dadurch wird vielleicht auch der OV Stuttgart noch von der Veranstaltung profitieren. Die meisten Wünsche zur Kontaktaufnahme kamen jedoch aus der näheren Umgebung und betreffen die GFB Stralsund und Schwerin.
Die Geschäftsstelle Schwerin bedankt sich bei den teilnehmenden 45 Helfern und Junghelfern, wir haben mit dieser Veranstaltung erfolgreich die Chance genutzt Flagge zu zeigen und aktiv Helfer zu werben, aus unserer Sicht eine gelungene Veranstaltung.
Beteiligte Organisationseinheiten:
- OV Waren
- OV Bad Doberan
- OV Güstrow
- OV Ludwigslust
- OV Rostock
- OV Schwerin
- OV Wismar
- OV Hamburg-Mitte
- GST Schwerin