Unterstützung des Zolls bei einer Großkontrolle auf der A20 - Rastplatz Speckmoor in der Nacht vom 02.09 auf den 03.09.2007

In der Nacht vom 02.09.2007 (21.00 Uhr ) zum 03.09.2007 (07.00 Uhr) unterstützte das THW im Land Mecklenburg-Vorpommern den Zoll, Bundespolizei, BAG und Landespolizei bei einer landesweit angelegten Großkontrolle.

In der Nacht  vom  02.09.2007 (21.00 Uhr ) zum 03.09.2007 (07.00 Uhr) unterstützte das THW im Land Mecklenburg-Vorpommern den Zoll, Bundespolizei, BAG und Landespolizei bei einer landesweit angelegten Großkontrolle. Der THW Ortsverband Güstrow hatte hierzu auf der Bundesautobahn Nr. 20, Fahrtrichtung Lübeck, Parkplatz Speckmoor, die größte Kontrollstelle aufzubauen (ca. 2.500 m²). Die Hauptaufgabe bestand darin, den Parkplatz Speckmoor auszuleuchten sowie Zelte für die durchzuführenden Kontrollen zu errichten. Weiterhin wurde die komplette Verpflegung der ca. 30 eingesetzten Kräfte von Zoll, BAG und Polizei übernommen.

Eingesetzt wurden das 50 kVA Stromaggregat, 2 Powermoon - mit denen eine blendfreie Grundausleuchtung des Parkplatzes erreicht wurde - sowie weitere 8 Halogen-Scheinwerfer a 1000W. Die Kontrollen wurden in zwei Zelten durchgeführt, für die Unterkunft und Verpflegung der eingesetzten Kräfte wurde ein weiteres Zelt gestellt.

Der Einsatz  wurde teilweise durch Starkregen sowie Sturm erschwert. Infolge des Regens fuhr sich auch ein von der Polizei zur Geschwindigkeitsüberwachung eingesetzter Kleinbus auf einer Wiese fest. Mit Hilfe der Seilwinde des Gerätekraftwagen des THW konnte das Fahrzeug aber aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Für alle 13 Helfer des Ortsverbandes war dann endlich um 11.00 Uhr morgens Nachtruhe angesagt. Die hatten sie sich nach insgesamt 260 geleisteten Einsatzstunden auch redlich verdient

Weitere Fotos gibt es hier...