Nach Ablauf der fünfjährigen Amtszeit der bisherigen Helfersprecher fand heute die Neuwahl des Helfervertretung in der Ortsverbandsunterkunft statt.
Die Helfervertretung vertritt die Belange der Helferschaft gegenüber dem Ortsbeauftragten und wirkt insbesondere mit bei der Be-/Abberufung von Führungskräften/des Ortsbeauftragten, Entlassung eines Helfers, Schlichtung von Meinungsverschiedenheiten, Einrichtung/Ordnung der Unterkunft und Dienst- u. Ausbildungsplangestaltung.
Die Wahl wurde durch die Helfer Peter Campehl und Philipp Neukirchner als Wahlvorstand geleitet. An der Wahl durften erstmals auch Junghelfer des THW ab vollendeten 14. Lebensjahr teilnehmen.
Bei der Wahl zum Helfersprecher lagen zwei Vorschläge vor. Durch die Helferschaft wurde als Helfersprecher im ersten Wahlgang Christoph Kupke gewählt.
Für die Funktion des stellvertretenden Helfersprechers gab es drei Kandidaten. Hier wurde durch die Helferschaft nach zwei erforderlichen Wahlvorgängen der Helfer J. Schult gewählt.
Die beiden Helfersprecher vertreten nun für die nächsten 5 Jahre die Interessen der Helfer gegenüber dem Ortsbeauftragten.
Wir gratulieren den Gewählten und wünschen viel Erfolg und Freude an der Arbeit sowie eine gute Zusammenarbeit.