Güstrow,

„Weihnachten einmal in Blau – Kinder sind für Kinder da“ - Aktion der Güstrower THW-Jugend im Krankenhaus

Weihnachtsaktion der Güstrower Jugendgruppe in der Kinderklinik im KMG Klinikum Güstrow am 21. Dezember 2013

Präsente derJugendgruppe für kranke Kinder, die über Weihnachten das Krankenhausbett hüten müssen.

Am Vormittag des 21. Dezember 2013 fuhren zwei MTW des THW-Ortsverbandes Güstrow vor das KMG-Klinikum Güstrow vor und es entstiegen ihr eine Gruppe von jungen THW-Helfern.

Die Jugendgruppe des THW-Ortsverbandes Güstrow hat sich unter dem Motto „Weihnachten einmal in Blau – Kinder sind für Kinder da“ auf den Weg gemacht, um die Kinder, die während der Vorweihnachtszeit, oder aber auch über die Weihnachtsfeiertage in der Klinik bleiben müssen, mit kleinen Geschenken eine Freude zu bereiten. Hierzu wurden Beutel mit Süßigkeiten gefüllt und diverse Kleinigkeiten zum Spielen aus den Mitteln des THW dazu gelegt.

Auch Spielgegenstände aus Spenden der Wohnungsgesellschaft Güstrow, die bei solchen Aktionen immer wieder ein zuverlässiger Partner ist, konnten wir in die Geschenktüten legen.

Die Güstrower Kreativbäckerei von Jens Kubin versorgte uns kurzfristig noch mit 25 cm großen und niedlichen Lebkuchen-Männchen im THW-Look, welche wir den Kindern auch übergeben konnten. ( http://www.kreativbackstudio.de/ )

Damit aber das Ganze noch ein weihnachtlicheres Flair bekam, verpflichtete die Jugendgruppe für diese Veranstaltung noch einen professionellen Weihnachtsmann, eine Weihnachtselfe und ein Engelchen, dazu trug die Jugendgruppe ihre blaue THW-Jugendkleidung mit blauen Weihnachtzipfelmützen.

Es war ein rundum lustiges Weihnachtsbild.

Auf der Station angekommen, wurden die Jugendgruppe von der Chefärztin Dr. Christine Trapp und ihrem Schwestern-Team herzlich empfangen.Die Kinder und Jugendlichen gingen gemeinsam mit dem Weihnachtsmann und seinem Gefolge von Zimmer zu Zimmer und übergaben die Geschenke an die kleinen Patienten. Für alle waren es die schönsten Moment, in die strahlenden Kinderaugen zu sehen. Schon heute weiss die Güstrower Jugendgruppe, dass diese Aktion im KMG Klinikum zur Tradition und zu einem festen Bestandteil ihrer Jugendarbeit wird.