Güstrow,

Weihnachts- und Jahresabschlussveranstaltung der THW-Jugend des OV Güstrow 2012

Zum diesjährigen Jahresausklang hat sich die Jugendgruppe des THW- OV Güstrow entschlossen, Dank der Organisation unseres Helfers Herrn Kupke, eine Besichtigung des Seenotschleppers „Baltic“ in Warnemünde und der Freiwilligen Feuerwehr Bützow und deren historischen Feuerwehrfahrzeuge durchzuführen.

Um 08.00 Uhr trafen wir uns am 8.12.2012 daher im OV mit unseren aktiven Kameraden. Pünktlich um 09.45 Uhr begann die Führung auf dem Schlepper. Während der Einführung durch den Kapitän, konnten wir schon feststellen, dass sie ähnliche Aufgaben wie wir im THW haben, nämlich Hilfeleistung am Nächsten. Wir durften sämtliche Räumlichkeiten und Techniken besichtigen und haben auch viele Fragen gestellt, die uns durch fachkundiges Personal immer zur Zufriedenheit beantwortet wurden. Hoch interessant war für die Jungen der Maschinenraum. Hier wurde uns erst bewusst, mit welcher Kraft dieses Schiff fährt . Vielleicht hat es bei einigen den Wunsch geweckt, hier einmal eine Lehre zu beginnen, denn über diese Möglichkeit wurden wir in der Gesprächsrunde auch informiert. Auch unsere Mädchen staunten nicht schlecht, wie groß die Räumlichkeiten waren und was hier für eine Sauberkeit herrscht, wo doch nur Männer an Bord sind. Letztendlich waren es für uns sehr neue und lehrreiche Eindrücke, die wir von Bord des Schleppers mitnahmen.

Bevor wir zur nächsten Veranstaltung fuhren, gab es noch einen zünftigen Imbiss in einem Schnellrestaurant. Nun hieß es, sich beeilen, denn der nächste Termin bei der Freiwilligen Feuerwehr in Bützow stand an.

Hier wurden wir schon erwartet. Wir besichtigten die Fahrzeuge und die Ausrüstung der Feuerwehr und konnten auch hier viele Gemeinsamkeiten mit dem THW feststellen. Unsere Fragen wurden durch die Kameraden der Feuerwehr fachgerecht und zufriedenstellend beantwortet. Als krönender Abschluss der Veranstaltung stand nun noch die Besichtigung der historischen Feuerwehrfahrzeuge aus. Durch die Vielzahl der alten Löschfahrzeuge und ihrem gut erhaltenen Zustand, wurden unsere Erwartungen weit übertroffen. Wir durften die Fahrzeuge in Beschlag nehmen und wären auf jeden Fall noch gerne etwas länger geblieben, aber dieser Besuch soll sich im Sommer 2013 noch einmal wiederholen.

Der Tag war für uns alle sehr lehrreich und Spaß hat es auch gebracht.

Am 15.12.2012 war dann unser letztes Treffen für das Jahr 2012. Wir ließen es noch einmal Revue passieren, überprüften unsere persönliche Ausrüstung und besprachen Schwerpunkte für das Jahr 2013.

Zur Verabschiedung gab es dann für jeden Jugendlichen noch einen großenWeihnachtsbeutel mit Süßigkeiten als kleines Dankeschön.