Pünktlich einen Tag vor dem Nikolaus machte sich die Güstrower THW-Mini-Gruppe auf den Weg nach Rostock/Rövershagen in Karls Erlebnis-Dorf. Hier wurden sie schon von der hiesigen Bäckerei und vom dortigen Bäckermeister erwartet. Ohne große Verzögerung kam auch schon der Teig und das notwendige Gerät auf die Tische. Die Kinder banden ihre Schürzen um und nach einer kurzen Einweisung durch den Bäckermeister ging es auch schon an die Arbeit. Es wurde geknetet, gerollt und ausgestochen was das Zeug hält, denn jeder wollte genug mit nach Hause nehmen und den Eltern zeigen, was sie selbst geschafft haben. Nachdem die Rohlinge fertig waren, durfte jedes Kind zeigen wie kreativ es seine Plätzchen garnieren kann. Wunderschöne Motive kamen zustande.
Dann war es endlich geschafft und was kommt nach getaner Arbeit? Natürlich der Hunger. Alle gingen in die Pfannenscheune, wo das Mittag eingenommen wurde. Und dann kam noch ein weiterer schöner Teil des Tages, es ging in Karls Spieleland, wo alle nach Belieben toben konnten.
Zum späten Nachmittag ging der Tag in Karls Erlebnisdorf so langsam dem Ende entgegen. Zurück zur Bäckerei. Dort standen schon die Plätzchen, sortiert für jedes Kind bereit, die dann auch stolz in Empfang genommen wurden und nach der Ankunft in Güstrow voller Stolz den Eltern gezeigt wurden. Es war für alle Beteiligten wieder einmal bewundernswert, zu sehen, mit welchem Ehrgeiz unsere Kinder so schöne, kleine Wunder zaubern können.