Güstrow,

WIR BEWEGEN ETWAS!

Unter diesem Motto fand unser Ausbildungsabend statt, welchen wir in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Güstrow durchgeführt haben.

In vier Stationen mussten die Kameraden/innen und Helfer/innen ihr Können und Einfallsreichtum unter Beachtung der physikalischen Grundlagen unter Beweis stellen.

So wurden ein 500kg schwerer Flüssigkeitsbehälter über eine Erhöhung bewegt oder ein Arbeiter, welcher unter einem Baucontainer begraben wurde, aus seiner misslichen Lage befreit.

Auch die Seilwinde und die Drehleiter der Feuerwehr kamen bei der Bergung eines verunfallten PKW zum Einsatz. Außerdem musste ein LKW angehoben werden, um eine darunter eingeklemmte Person zu befreien.

Gemeinsam suchten Feuerwehr und THW nach Lösungsansätzen und erreichten unter Zuhilfenahme ihrer Technik das Ausbildungsziel. Großer Dank gilt an dieser Stelle den Ausbildern und Mitwirkenden für die interessante und lehrreiche Ausbildung.