Workshop für neuen Internetauftritt des Ortsverbandes

- Start der neuen Seite am 9. Mai 2013 -

Das Design der alten Seite.

Lübeck/Güstrow 

Aktuelle Internetseiten sind heutzutage ein selbstverständlicher Medienkanal, um über die Arbeit des THW in den Ortsverbänden zu berichten.

Am Wochenende 9. und 10. März fanden in Lübeck zwei Schulungen des Landesverbandes für die Webmaster und Öffentlichkeitsbeauftragten im nördlichsten THW-Landesverband für das neue Internetportalangebot statt. Um allen THW-Ortverbänden eine flexible und kostenneutrale Internetplattform anzubieten, hat sich ein bundesweites Projektteam von ehren- und hauptamtlichen IT-Experten zusammengefunden und hat ein leistungsstarkes Content-Management-System (CMS) entwickelt.

Dominik Haßelkuss Öffentlichkeitsbeauftragter im OV Kempten und Mitglied der CMS-Projektgruppe war extra aus dem bayerischen Kempten an die Ostseeküste gekommen und erläuterte den Workshopteilnehmern die technischen Hintergründe und die wichtigsten Funktionen des CMS. Im Rahmen eines zur Verfügung gestellten Netzwerkes konnten sich alle Teilnehmer die technischen Möglichkeiten des neuen Systems erkunden und unter fachkundiger Anleitung die ersten Schritte für den eigenen Internetauftritt unternehmen.

Claus Döpper, Sachbearbeiter Kommunikation im THW-Landesverband, berichtete von der aktuellen Image-Kampagne des THW und gab einen aktuellen Überblick, welche Ortsverbände welche Systeme für die jeweiligen Internetauftritte nutzen und welche Ortsverbände Facebook als weiteres Instrument der Öffentlichkeitsarbeit nutzen

Allgemeine Informationen zum neuen OV-CMS gibt es unter

doku.ov-cms.thw.de

Das Technische Hilfswerk strukturiert bekannterweise seine Internetauftritte um.
Nach thw.de erhielten die Landesverbandsauftritte ein entsprechend angepasstes modernes „Gesicht". Bundes-, Schul- und LV-Auftritte laufen über den GSB (Government Site Builder).

Das bislang angebotene CMS (Content Management System) für die Ortsverbände der Firma webment wird zum Sommer abgeschaltet.
Seit 2011 läuft das Nachfolgemodell, entwickelt von einer THW-Projektgruppe mit dem offenen Redaktionssystem Typo 3.

Von den 57 Ortsverbänden des Landesverbandes, haben sich bereits 9 OV für das neue System,welches ungleich mehr als das alte System bietet, entschieden. 16 Ortsverbände nutzen noch das alte CMS von webment. Um den Umstieg zu erleichtern, gab es bereits am 25. August 2012 einen Workshop für Umsteiger in der OVU Ahrensburg.
Der THW Ortsverband Güstrow wird am 9. Mai 2013 seinem 21. Geburtstag offiziell auf die neue Seite umstellen.

Damit die Chance erhalten bleibt, sauber ins neue System einzusteigen und auch alle Daten aus dem alten System zu migrieren war dieser Workshop „Neues OV-CMS" notwendig.
Teilnehmerkreis waren neben den Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit der Personenkreis, der ebenfalls mit der Betreuung der Internetauftrittes betraut ist.
Nicht nur die Nutzer des alten OV-CMS sind eingeladen, auch diejenigen, die schon umgestiegen sind und bei denen noch Fragen offen sind.
Natürlich wendet sich dieser Workshop aber auch an alle diejenigen, die momentan mit Fremdsystemen arbeiten und gerne umsteigen wollen.

Aufgrund des plötzlichen Wintereinbruches am Wochenende konnten am Sonntag nur 14 statt 23 Teilnehmer kommen. Dies traf auch die fünf Helfer aus dem THW Ortsverband Güstrow, die aber kurzer Hand die Schulung in den eigene Unterkunft verlegten und ihren eigenen sehr produktiven Workshop durchführten.

Thorben Schultz, BÖ OV Lübeck
Ergänzungen durch:
Mathias Safhöfer, OB OV Güstrow)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: