Zusammenarbeit ist uns Wichtig

Aufbau des EGS seitlich der Dekon.-Wanne

Kägsdorf: Am Samstag trafen sich die Kameraden der THW Ortsverbände Bad Doberan und Güstrow in Kägsdorf zur gemeinsamen Ausbildung. Das Ziel war der vollständige Aufbau einer Dekontaminationsstrecke für Großfahrzeuge, die zum Beispiel bei der Schweinegrippe oder Maul-und-Klauen-Seuche eingesetzt werden kann.

Beim Errichten wurde erstmals das Einsatzgerüstsystem (EGS) der Güstrower Helfer verwendet, welches im Gegensatz zu den zwei vorhandenen Gerüsten der Doberaner Helfer vielseitiger einsetzbar ist.

Die beiden Systeme Dekon.-Wanne und Desinfektionstor von Bad Doberan und EGS von Güstrow konnten problemlos zusammengeführt werden.

Das Ergebnis war beeindruckend und zeugt von hoher Stabilität und eignet sich für den längerfristigen Einsatz.

Im Anschluss bei der Auswertung, wo es um die neue Situation mit dem neuen Landkreis Rostock ging, brachte es der Doberaner Zugführer Heiko Kleine auf den Punkt: „Zwei Ortsverbände und ein Auftrag!“

Für weitere Informationen oder Interesse an einer Mitwirkung gibt es weitere Infos unter:

THW Bad Doberan    www.thw-dbr.de

THW Güstrow           www.ov-guestrow.thw.de/

Bericht:           Martin Hofmann (BÖH THW Bad Doberan)