Wir trauern um unseren lieben Freund und Kameraden

Peter Matz   

 

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Kameraden Peter Matz, der im Alter von 59 Jahren in der Nacht vom 14. auf den 15. August 2012 verstarb.

Peter Matz war seit September 1993 Helfer des THW und viele Jahre als Truppführer sowie Sprengberechtigter tätig. Über seine Sprengausbildung fand er seine zweite Berufung als Feuerwerker.

Im Jahr 1994 war er Gründungsmitglied der THW-Helfervereinigung Güstrow e.V., deren stellvertretender Vorsitzender er von März 1996 bis Juni 1999 und Vorsitzender er von Juli 1999 bis November 2000 war.

Wir sind dankbar, dass er so viele Jahre zu uns gehörte und werden ihn nie vergessen.

 

Güstrow, 15. August 2012

Wir trauern um unseren lieben Freund und Kameraden

Kurt Sternberg   

 

Am 22. Juni 2011 verstarb, kurz vor seinem 70. Geburtstag stehend, unser Kurti. So wie er für das THW in Güstrow kämpfte, so tat er dieses auch lange gegen seine Krankheit, doch diesen einen Kampf konnte er nicht gewinnen.

Kurt Sternberg war Gründer des THW Ortsverbandes Güstrow im Jahre 1992 und leitete diesen bis 2006 als Ortsbeauftragter. Während dieser Zeit legte er den Grundstein für einen der heute modernsten THW-Ortsverbände, indem er die Modernisierung der Ausstattung und auch immer wieder die Verbesserung der Unterkünfte vorantrieb. Aber auch nach seiner Zeit als Leiter des Ortsverbandes stand er diesem weiter als Stellvertreter zur Verfügung.

Das THW und sein Ortsverband Güstrow waren Kurt Sternberg neben Beruf und Familie immer eine Herzensangelegenheit.

Sein soziales Engagement und sein verantwortungsvolles Wirken werden uns stets ein Vorbild sein. Und immer sind irgendwo Spuren seines Lebens: Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle. Sie werden uns an ihn erinnern.

Am 27. August 2011 nahmen in einer bewegenden Trauerstunde im THW Ortsverband Güstrow die Helfer des Ortsverbandes, Mitglieder des Helfervereins, Vertreter des THW, der Feuerwehren, Behörden und andere in Anwesenheit der Ehefrau von Kurt Sternberg, Gisela Sternberg, gemeinsam ein letztes mal Abschied und würdigten sein Lebenswerk "THW". Durch den Landesbeauftragten Dierk Hansen wurde ihm posthum das THW-Ehrenzeichen in Bronze verliehen. Diese zu schon zu seinen Lebzeiten beantragte Auszeichnung konnte Kurt Sternberg krankheitsbedingt leider nicht mehr persönlich empfangen.

Wir werden ihn nie vergessen!

 

Güstrow, 22. Juni 2011 

Wir trauern um unseren lieben Freund und Kameraden

Peter Adamski   

(*24. August 1943 - †16. August 2008 )


Nach langer schwerer Krankheit verstarb die Seele des Ortsverbandes, unser Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Vorsitzende der THW-Helfervereinigung Güstrow im Alter von 64 Jahren.

1992 als Gründungsmitglied dem THW-Ortsverband Güstrow beigetreten, trug er maßgeblich zum Aufbau sowie Bestand bei und gründete 1994 die Helfervereinigung mit. Ein Leben ohne THW, für ihn nicht vorstellbar. Selbst in seinen schwersten Stunden war er gedanklich noch beim THW.

Wir werden ihn vermissen.


Güstrow,  16. August 2008 

Wir trauern um unseren Kameraden

Marko Wittenburg   

(*30. März 1977 - †3. September 2001 )


Durch einen tragischen Unfall verloren wir den gerade erst für das THW begeisterten Kameraden.



Güstrow, 3. September 2001  

Durch einen tragischem Unfall verloren wir unseren jungen Kameraden

Heiko Alisch   

(*10.10.1971 - † August 1992 )


Wir verlieren mit ihm einen einsatzbereiten und pflichtbewußten Mitstreiter für das Technische Hilfswerk.

Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Güstrow, im August 1992