Der G8-Gipfel für das THW OV Güstrow

Der OB begrüßt seine Helfer und teilt diese für den Einsatz ein. (oben links) - Oben rechts: Der Zugtrupp in Minimalbesetzung. - Unten links: Die Helfer der 1. Bergungsgruppe. - Unten rechts: Die Helfer der 2. Bergungsgruppe und der Fachgruppe Räumen.

Güstrow: Im Rahmen des Treffens der acht Regierungschefs der wichtigsten Industriestaaten zum G8-Gipfel in Heiligendamm befanden sich auch die Helfer unseres Ortsverbandes vom 02.06. bis 09.06.2007 in 24-stündiger Einsatzbereitschaft in der Ortsverbandsunterkunft Güstrow. Der Ortsverband selbst war im Rahmen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr Bestandteil des Sicherheitskonzeptes zum G8-Gipfel und mit seinem Technischen Zug und der Fachgruppe Räumen eingebunden.

Während der eine Woche andauerenden ständigen Bereitschaft in der Unterkunft, wurde die Zeit dazu genutzt, notwendige Arbeiten an der Unterkunft, an den Fahrzeugen und der Auststattung durchzuführen. Trotz dem Ernst der Lage, die jedem Helfer klar war, durft natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen und damit die Helfer nicht einrosten, wurden auch längere Tischtennisabende und nicht allzu Kräfte zehrende Fussballspiele für die körperliche Ertüchtigung veranstaltet. Ein wenig Abwechslung brachten bei dem heißen Wetter auch die Bewegungsfahrten mit den Fahrzeugen.

Alles in allem hat die Woche die Truppe doch ein wenig mehr zusammengeschweißt und der Einsatzfall trat glücklicherweise nicht ein.

Weitere Fotos gibt es hier...