Güstrow,

WGG verschenkt statt Weihnachtskarten Bekleidung für Minis

Ein langer Wunsch geht in Erfüllung - Die Barlachstadt Minis des THW-Ortsverbandes Güstrow glänzen in neuer Bekleidung.

links: Silvia Alisch und Helmgard Leucht (Betreuerinnen) - rechts: Dr. Friedhelm Böhm (Aufsichtsratsvorsitzender WGG) und Jürgen Schmidt (Geschäftsführer WGG)

Kurz vor dem Weihnachtsfest erreichte die Mini-Gruppe des THW Ortsverbandes Güstrow eine erfreuliche Nachricht. Die hiesige Wohnungsgesellschaft Güstrow GmbH stellte der kleinen Truppe eine Spende in Höhe von 500,00 Euro in Aussicht.

Schon seit einigen Jahren verzichtet die WGG zugunsten eines gemeinnützigen Zweckes auf den Versand von Weihnachtskarten an Geschäftspartner.
Natürlich war diese Summe dann auch an ein Projekt gebunden und das lag schon seit langen auf Eis. Keiner glaubte mehr so richtig daran, dass dieses Projekt noch in diesem Jahr umgesetzt werden könnte. Wir benannten dem Spender unser Projekt einer einheitlichen Kleidung der Minis, die dazu dienen soll, bei kleineren Ausbildungsveranstaltungen den Unfallschutz zu sichern, aber auch das Zugehörigkeitsgefühl zum THW hervorzuheben. Schnell waren die Jacken und Hosen bestellt und dank schneller Unterstützung der Firma „Shirtfreak“, die einen Großteil der Druck-Kosten spendete, mit einer originellen Beschriftung versehen worden. Hieraus geht auch deutlich der Name der Kleinen Gruppe, nämlich die „Barlachstadt-Minis Güstrow“, hervor.

Am 03.12.2014 war es endlich soweit. Um 16.00 Uhr erschienen der Geschäftsführer Herr Jürgen Schmidt, der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Friedhelm Böhm und weitere Mitarbeiter der Wohnungsgesellschaft Güstrow (WGG) GmbH. Auch zahlreiche Medienvertreter, unter anderem der regionale Fernsehsender „GüstrowTV“, waren anwesend. Die feierliche Übergabe übernahm der Geschäftsführer des Wohnungsunternehmens mit sehr lobenden Worten über die Ehrenamtstätigkeit beim THW. Aber auch die Notwendigkeit einer solchen Organisation hob er eindringlich hervor. Aufgeregt nahmen die Kinder ihre neuen Anzüge in Empfang. Es war wunderschön in so viele leuchtende Kinderaugen zu schauen.

Das sollte es aber längst noch nicht gewesen sein. Nun traten der Ortsbeauftragte Mathias Safhöfer und der Ortsjugendleiter Günter Alisch an die Kleinsten des Ortsverbandes heran. Beide riefen jeden Mini einzeln nach vorne und übergaben die Urkunde für die offizielle Aufnahme als Helferinnen und Helfer in das THW, in welchem sie nun als Junghelferinnen und Junghelfer mitwirken. Sie sind nun echte THWler. Das bisherige Pilotprojekt einer Mini-Gruppe konnte bundesweit erfolgreich in die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk integriert werden, denn ein lang gehegter Wunsch des THW war endlich in Erfüllung gegangen und das THW-Eintrittsalter auf 6 Jahre abgesenkt worden. Das war eine Überraschung mit der keiner gerechnet hatte.

Anschließend begaben sich alle Beteiligten in den Schulungsraum, wo schon eine Kaffeetafel mit schmackhaften Kuchen wartete. Bei Gesprächen in lockerer Runde wurden die Vertreter der Wohnungsgesellschaft und die Presse-Mitarbeiter noch einmal intensiv über den Tätigkeits- und Einsatzbereich des Technischen Hilfswerkes informiert. Am Ende der Veranstaltung sprachen wir allen Beteiligten einen Dank für diesen schönen und erlebnisreichen Nachmittag aus.